Dozenten

Combining more than 150 years of experience in the music industry.

Wir sind stolz auf unser engagiertes, professionelles und erfahrenes Dozententeam, welches weltweit durch unseren Programm Direktor, Carlos Lellis, von London aus geführt wird. Unsere Experten aus der Audioindustrie vermitteln in unserem Kurs eine große Bandbreite an unterschiedlichen Fähigkeiten, Wissen und Expertise.

Neben dem Stammteam unserer Vortragenden laden wir regelmässig Spezialisten der Audiobranche ein, die mit Musikern und Künstlern wie den Beatles, Pink Floyd, Rihanna, Little Simz, Will.I.Am, Sia, Alicia Keys, Lee ‚Scratch‘ Perry, Bonobo, De La Soul, London Symphony Orchestra, Montreal Symphony Orchestra, Peter Gabriel, Udo Lindenberg, Rammstein und viele weiteren, gearbeitet haben.


Timothy Beutler

Timothy Beutler – Dozent Berlin (Production and Music Theory, Audio Engineering Acoustic Tools)

Timothy Beutler lebt in Berlin und ist Schlagzeuger, Komponist und Produzent. Er lehrte bereits an der University of CA, Santa Barbara und der San Roque School und gab zahlreiche Individual Music Lessions im Bereich Drums. Als Freelancer war er in den Funktionen Musiker, Engineer und Producer tätig. Er ist Mitglied zahlreicher musikalischer Formationen wie z.B. Moink, A\D\S/R und Ultrasutra verschiedenster Musikstile wie Glam Punk, Electro-Rock und Rock.

Der Pro Tools und Ableton Live –Spezialist lebt nach dem Motto „Stay positive! You can do anything you want“ und möchten den KursteilnehmerInnen seine „Passion for Music“ weitergeben.

Hannes Bieger

Hannes Bieger ist einer der meist gefragten Mixing Engineers Europas und hat sich über Jahrzehnte einen unantastbaren Ruf erarbeitet. Seine Klientenliste beinhaltet einige der größte Name aus dem House und Techno Gerne.

Mit Hilfe der talentiertesten Produzenten der Szene, konnte er sich eine riesen Sammlung an Wissen und Skills zulegen, inklusive eines sehr intuitiven „weniger ist mehr“ Ansatzes.

Als ein Nummer eins Hit Künstler auf Beatport, veröffentlicht Hannes seine Musik auf einflussreichen Labels wie John Digweed`s Bedrock, Steve Bug’s Poker Flat, Audiofly’s Flying Circus and Davide Squillace’s This And That. Parallel zu seinen Produktionen, investiert Hannes viel Zeit und Energie in die Entwicklung seiner eigenen Liveshows, die ihn bereits quer durch Europa und Südamerika gebracht haben.

 

 

Peter Bremm

Peter Bremm – Dozent Frankfurt (History of Production, Sound Theory, Basic Electronics, Analog/Digital Audio/Interconnectivity, Synthesis (Klangsynthese), Sampling, Acoustics, Loudspeaker, Amplifiers, Film Production Sound, Post Production)

Der studierte Elektrotechniker Peter Bremm hat seine Hobbies Electronic und Musik vor vielen Jahren zum Beruf gemacht und bringt ein enormes Wissen in diesem spannenden Bereich mit. Bremm war u. a. Entwicklungsleiter bei Stubbe Electronic, technischer Leiter bei Firmen wie Studio sound & Music und Teac & Tascam sowie bei BFE für die Planung professioneller Tonstudios verantwortlich.

Der Gitarrist kennt sich bestens mit den verschiedensten Studio- und Live-Mischpulten sowie Software-Produkten wie Cubase, Samplitude und WaveLab aus. Außerdem hat er viele Artikel in Fachzeitschriften sowie die Bücher „Das digitale Tonstudio“ und „Timecode – Zeit am laufenden Band“ veröffentlicht.

Jan Hagenkötter

Jan Hagenkötter – Dozent Frankfurt (Music Business and Management)

Jan Hagenkötter ist der Kopf hinter dem international renommierten Musikverlag und Independent Label INFRACom!.

INFRACom! bietet seit 1992 ein breit gefächertes Repertoire in allen modernen Musiksparten abseits des klassischen Mainstreams an. Veröffentlicht wurden Künstler wie Dublex Inc., Shantel, Phoneheads, Aromabar, [re:jazz] u.v.m..

Unter dem Label „jazznotjazz“ gab es seit 2000 regelmäßig Konzerte Festivals und Partys in Frankfurt mit Künstlern wie Marcos Valle, José James, Jimi Tenor, Nicola Conte, Tony Allen, Alice Russel, Mulatu Astatke, Quantic, US3.

2009 entwickelt Hagenkötter „Hear the Music” ein digitale b2b Promotionstool für Musik die u.a von Universal Music, Motor, Rought Trade u.a Firmen für Radio, DJ, Pressepromotion verwendet wird.

Nils Hahmann

Nils Hahmann – Dozent Frankfurt (Pro Tools, Avid S6, Mikrofone, Stereomikrofonie, Audionetzwerke)
Nach dem Studium zum Audioengineer an der SAE Frankfurt und einigen Semestern Elektrotechnik an der TU Berlin führte Nils Hahmann zum Rundfunk (Hörspiel) und in die Berliner Studioszene. Seit dieser Zeit ist Pro Tools seine Haupt-DAW. Danach war er seit 1997 für ca. zehn Jahre als Productspecialist bei Digidesign/Avid tätig hat über viele Jahre Anwender in Pro Tools und die zugehörigen Hardwarecontroller eingeführt.

Seit gut zehn Jahren ist er als freier Toningenieur unterwegs und hat langjährige Erfahrung in Klassik, Chormusik, Jazz und Rockbereich. Im Rahmen dieser Tätigkeiten hat er umfangreiche Erfahrung bei der Aufnahme von Surround und 3D Produktionen und mit Audionetzwerken gesammelt.

Jan Hennig alias DJ Kabuki

Jan Hennig alias DJ Kabuki – Dozent Frankfurt (Synthesis, Sampling, Remixing Tools, Ableton/Max MSP)

Kabuki feierte erste Erfolg in der internationalen Drum’n’Bass-Szene der 1990er Jahre. In den nuller Jahren veröffentlichte er zwei von der Kritik gefeierte Alben (»Signal To Noise«, 2004, und »Warrior Soul«, 2010) sowie zahlreiche 12-Inches über Labels wie V Recordings, Sonar Kollektiv oder Reinforced Records.

Zeitweilig lebte er in Tokyo und arbeitete als Komponist für Videospielmusik. Schließlich kehrte er zurück nach Frankfurt und besann sich auf seinem letzten Album »Meditations« musikalisch auf seine HipHop-Wurzeln.

Neben seiner Tätigkeit als Musikproduzent und DJ ist er auch aktiv im Bereich Sounddesign und Preset-Programmierung und hat bereits Sample-Packs und Presets für solche namenhaften Hersteller wie Native Instruments, Softube oder Novation produziert. Hier kannst mehr über DJ Kabuki erfahren.

Gyso Hilger

Gyso Hilger – Dozent Frankfurt (Logic Pro)

Bevor sich Sound Engineer Gyso Hilger 2004 in Darmstadt mit dem Nektarium Tonstudio selbständig gemacht hat, war er viele Jahre als Audio Engineer, Musik-Produzent, Komponist und Musiker in den Lofthaus Studios und den „Get into Magic“ Studios in Darmstadt tätig.

Außerdem ist Hilger als Gitarrist der Band „Tobsucht“ und als musikalischer Kopf des Elektro-Jazz Duos „Nekta“ bekannt geworden.

Der Logic Pro Spezialist, der sich auch bestens mit Ableton Live, Wavelab und Izotope RX auskennt, möchte den Kursteilnehmern am Abbey Road Institute vor allem die Software-Technik als musikalisches Tool begreifbar machen.

Jens Kleinhuis

Jens Kleinhuis – Head Coach und Dozent Frankfurt (Equalizing, Dynamic Range Processing, Effects, Cabling and Wiring, Mixing Consoles (API), Production Techniques, Session Planning, Small Console, Microphones, Practical Outboard Workstation Recording Studio, Advanced Recording Studio, Live Sound, Studio Exam)

Jens Kleinhuis ist Hauptansprechpartner für die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer am Abbey Road Institute Frankfurt.

Sein Bachelor-Studium „Recording Arts, Honours“ absolvierte er an der Middlesex University London, das Audio-Engineer Diploma an der SAE Frankfurt.

Als FOH-/Monitorengineer arbeitete der passionierte Drummer mehrere Jahre lang für verschiedene Veranstaltungstechnik-Firmen sowie für die Centralstation Darmstadt und mit Musikern wie Roachford, Mothers Finest, Die Happy, Marceo Parker, Till Brönner und Lee Ritenour zusammen.

Als Studio-Engineer saß er für die Dolphin Studios Moerfelden am Pult, mischte und co-produzierte u.a. Striegl, Univision und Paddy goes to Holyhead.

Michael Kusterer-Trenkle

Michael Kusterer-Trenkle – Dozent (Pro Tools, Stereo Miking Techniques, Practical Recording Workshop, Restoration, Mastering)

Sound Engineer Michael Kusterer-Trenkle ist Gründer und Mitinhaber der schoko pro GmbH und betreibt unter diesem Namen seit über 20 Jahren erfolgreich ein Ton- und Videostudio in Wiesbaden (schokopro.com).

Seit 1996 ist er zudem als freier Dozent in den Bereichen Stereomikrofonie/Klassikrecording, ProTools/DAW2/DAW3, Mehrkanalton, Mastering und DVD-Authoring tätig.

An der Musikakademie in Wiesbaden war er für die Konzeption und Durchführung des Aufbaustudiengangs „Tontechnik für Musiker und Musik-Pädagogen“ zuständig.

Darüber hinaus hat er einen Ausbilderschein für die Bereiche Veranstaltungstechnik und Mediengestalter Bild und Ton und ist seit 1990 als Live-Toningenieur FOH und Live-Operator für ProTools und spezielle Mehrkanaltonanwendungen tätig.

Steve Lillywhite

Steve Lillywhite CBE, (Gastdozent) ist Musikproduzent aus England.

Seit Steve Lillywhite seine Karriere 1977 begann, wirkte er mit bei der Herstellung von über 500 Schallplatten und arbeitete mit einer Vielzahl von Musikern zusammen, darunter U2, The Rolling Stones, Dave Matthews Band, Bruce Foxton (von The Jam), Big Country, Peter Gabriel, Talking Heads, Morrissey, Thirty Seconds to Mars, The Killers, The Pogues, David Byrne, XTC, Siouxsie and the Banshees, Simple Minds, The Psychedelic Furs, Beady Eye, Phish, Counting Crows und Joan Armatrading.

Steve gewann sechs Grammy Awards, inklusive Producer of the Year in 2006 und wurde 2012 aufgrund seines großen Beitrags zur Musik zum Commander of the Order of The British Empire (CBE) ernannt.

Klas Lindblad

Klas Lindblad lebt, atmet und produziert seit 20 Jahren Musik non stop. In Finnland geboren und aufgewachsen zog er 2003 dann nach Berlin und hat seitdem unzählige musikalische stilrichtungen erlebt und gestaltet.

Sasse hat seit 1995 elektronische Musik unter diversen synonymen herausgebracht.

Er ist der Labelboss und Gründer von Moodmusic Records und betreibt seit 2003 die Blackhead Studios in denen er u.a. für diverse Techno- und Popgrössen Tracks gemischt und gemastert hat.

Sylvia Massy

Sylvia Massy produziert, engineert und mixt schon seit Jahrzehnten populäre Musik. Renommiert ist sie für ihre Arbeit mit Tool, System of a Down, Johnny Cash und Prince. Sie erhielt insgesamt über 25 Gold- und Platin Alben, inklusive ihrer Auszeichnungen für ihre Arbeit mit den Red Hot Chili Peppers, Sevendust and Tom Petty.

 

Zudem ist sie eine erfolgreiche Künstlerin, Kolumnisten, gefragte Gastdozentin und Unternehmerin. Aber für viele ihrer Freunde ist sie einfach nur Sylvia, „the radiant being“, auf deutsch, das strahlende Wesen.

 

Sylvia hat zudem einen der meist avantgardistischen Workshop gegeben, bei dem sie damit experimentiert  Hühner zu mikrofonieren, oder Sound durch mini Babybel Käse, Gurken oder Lampen zu filtern. In unserem Blog kannst du noch mehr über Sylvias kreativen Studio Techniken erfahren.

 

 

Max (Möhler) Power

Max (Möhler) Power – Dozent Berlin (Pro Tools, Recording Technics)

Max Möhler hat sieben Jahre als Audio Designer bei Sat1 gearbeitet, bevor er 2010 in gleicher Position für die Jellyfish Studios (N24) tätig wurde.

Zudem ist er seit 2005 als freier Produzent und Audio Engineer bei Flux Fm ( ehemals Motor FM) und seit 2013 als freier Engineer im chez Cherie Studio Berlin tätig.

Von 2012 bis 2015 arbeite Max Möhler als Assistent / Engineer für Moses Schneider.

Seit 2016 betreut er die monatliche Produktion der radioeins session Session im Studio Wong. Zu seinen Produktionen zählen u.a. Fehlfarben, Tocotronic, Beatsteaks, Olli Schulz, Turbostaat, Chuckamuck und KIZ.

 

Ronald Prent

Ronald Prent, (Gastdozent) ist Aufnahme- und Mischtonmeister.

Ronald Prent begann seine Karriere als unerfahrener Assistent 1980 in Wisseloord und wurde bald darauf weltweit als Aufnahme- und Mischtonmeister für seine Innovationsfreude und seine Leistungen bekannt.

Beim Abbey Road Institut unterrichtet er Mixing und Advanced Recording-Technik. Spezialisiert in Surround-Sound, ist er Vorreiter im Mixing und spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung neuer und fortschrittlicher Technologien für hochauflösende Formate. In den früheren Jahren der Entwicklung von Surround-Audio war Ronald “Testpilot” für Sony und Philips’ DSD/SACD Formate. Viele der Projekte, die er damals entwarf, werden heute noch als Maßstäbe für die Entwicklung kreativen Surround-Mixings verwendet. Zwei Beispiele für technische Leistung sind APIs Kennzeichen “Vision”, welches sowohl Stereo-, als auch Surround Mixing-Leistungen darstellt, und SPLs Multi-Channel-Mastering-Konsole MMC1; beide gehen aus Ronalds originellen und praktischen Ideen hervor.

Die lange Liste seiner Kunden umfasst nennenswerte Künstler wie Simple Minds, Rammstein, The Scorpions, Mink DeVille, Richie Hawtin, Udo Lindenberg, Gotthard, Tina Turner, Ilse DeLange, Live, Within Temptations, Herbert Grönemeyer, Clouseau, Lori Lieberman, Manowar, Alain Clark und Peter Maffay.

Darcy Proper

Darcy Proper, Gastdozentin, Master-Ingenieurin.

Darcy Proper ist eine erfolgreiche Tonmeisterin und Vorbild für viele innerhalb der Musikindustrie. Als sie ihre Ausbildung an der NYU Music Technology mit Auszeichnung abschloss, fing sie ihre Karriere bei Sony Classical Productions und Sony Music in New York City an.

Nach 20 Jahren in der Großstadt übernahm sie eine Position als Senior-Mastering-Ingenieurin bei den Galaxy Studios in Belgien. Im Jahr 2010 wurde Darcy Teil eines Teams von Abenteurern, die sich dem Wiederbeleben der Wisseloord Studios in Holland widmen.

Im Laufe der Jahre wurde Darcy mit drei Grammys und neun Nominierungen und vielen weiteren Preisen ausgezeichnet.

Prof. Matthias Raue

Prof. Matthias Raue – Dozent Frankfurt (Music Theory, Arranging, Film Production Sound, Post Production, Film Music Mixing, Film Sound Aesthetics, Film Music, Synthesis)

Matthias Raue, geboren am 27. August 1952 in Frankfurt am Main, ist umgeben von Musikalität aufgewachsen. Nach der Schule studierte er erst Schulmusik an der Hochschule für Musik in Frankfurt, dann Komposition an der Hochschule der Künste in Berlin bei Isang Yun.

Seit 1981 arbeitet er als freier Komponist. Neben Kammermusik und Orchesterwerken, sowie Ballett- und Bühnenmusiken hat er vor allem Musik für Film- und Fernsehproduktionen geschrieben (darunter u.a. die Titelmusik und Lieder zu Löwenzahn). Er arbeitete u.a. am Schauspiel Frankfurt, TAT Frankfurt, Ohio Theater N.Y.  

Als Produzent, Komponist und Musiker gründete er die „Tanit Media GmbH“ und  das „Tanit Studio“.

Seit 1996 leitet Matthias Raue den Studiengang Filmkomposition an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg.

Christoph Rinnert

Christoph Rinnert – Dozent Berlin (Music Business & Management)

Aufgewachsen in Instanbul, zog es Christoph Rinnert nach Berlin um Islamwissenschaften und komparative Musik an der Freien Universität in Berlin zu studieren. Während er in den folge Jahren mit vielen Bands zusammen spielte und sie aufnahm, intensivierte er seine Musikstudio Arbeit Anfang der 1980er. Seitdem produzierte und komponierte er Filmmusik für Dokumentation und Fantasiefilmen wie beispielsweise „Georg Baselitz“, „Die Akte Pasolini“, „Unter Brüdern“, „GZSZ“, „Body of Truth” und viele mehr. Er ist zudem Mitglied des Bewertungsausschusses der GEMA, im Beirat der Künstlersozialkasse (KSK) und Teil des deutschen Musikrates

Stefan Seelenwald

Stefan Seelenwald – Coach und Dozent Berlin (Sound Theory, Acoustics, Decibels, Metering, Synthesis, Sampling, Ableton, Logic)

Stefan Seelenwald ist studierter Tonmeister und Musikpädagoge. Seinen Abschluss „Magister Art“ hat er an der Universität für Musik in Wien erworben, zudem seine Lehrbefähigungsprüfung für Jazz-Piano und Drum-Set am Hauer-Konservatorium in Wr. Neustadt.

Er war neben zahlreichen Assistenzen von Produzenten wie Pelle Saethers und Daniel Wehr u.a. als Co-Produzent von Megablast für das Label „Luv Lite“, und als freier Komponist für Künstler wie Defex, Milou, Telekollegen und DAWA in Berlin und Ibiza tätig.

Der gebürtige Österreicher beherrscht neben Piano, Drums und Percussion auch als Nebeninstrumente Gitarre und Gesang. Zudem gehörten die Synthesizer- und Midi-Programmierung sowie Komposition und Mikrophone zu seinen Studienfächern.

Weiter Informationen zu seinem kreativen Schaffen findet man unter seelenwald.com

Ulli Schiller

Ulli Schiller – Institutsleiter Abbey Road Institute Frankfurt / Engineer und Dozent (Decibels, Metering)

Nach dem Studium der Elektrotechnik ist Ulli Schiller seit über 30 Jahren in der Audiobranche tätig, davon zehn Jahre als Ton-Ingenieur in verschiedenen Studios.

Im Bereich Live-Engineering arbeitete u. a. mit Jonas Hellborg, John Scofield, Jack De Johnette, Peter Erskine, Bill Frisell, Ginger Baker, Lester Bowie & Art Ensemble of Chicago, Shirley Bassey, Art Blakey, Charly Antolini und Archie Shepp.

Ulli Schiller war Geschäftsführer und Entwickler der Firma Kemsonic Audio Messsysteme GmbH in Bielefeld und für die SAE Deutschland über 20 Jahre als Schulleiter in Frankfurt, Dozent und Senior Project Manager tätig.

Der leidenschaftliche Gitarrist und Sound Engineer will neben Wissen vor allem die Begeisterung für diesen Beruf weitergeben.

Moses Schneider

Moses Schneider zählt zu den bedeutendsten Musikproduzenten Deutschlands. 2008 für den ECHO nominiert, blickt er auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. Zu seinen Hauptprojekten zählt die Zusammenarbeit mit den Beatsteaks, Tocotronic und Kreator.

Mit mehr als 180 veröffentlichten Alben blickt Moses Schneider auf eine lange Erfolgsgeschichte zurück. 1990, sieben Jahre vor der Gründung des Tonstudios „transporterraum“ in Berlin, produzierte er bereits gemeinsam mit dem britischen Erfolgsproduzenten Gil Norton das legendäre Pixies Album „bossanova“.

Sein unverwechselbarer Produktionsstil macht ihn zum Verfechter der Live-Aufnahme. Er nimmt bei vielen Produktionen alle Instrumente gleichzeitig im selben Raum auf.

„Nicht die technische Ausstattung garantiert den gelungene Aufnahme, sondern das Gefühl, was sich mit dem Song aufbaut, was in ihm schlummert“, erklärt der Berliner. Schneider fängt die Livequalitäten jedes Künstlers auf eigene Weise ein, was den Sound seiner Produktionen bestimmt.

Neben der Lehre in Form von Gastvorträgen an diversen Hochschulen fasst Schneider sein gesamtes Wissen über die Live-Aufnahme in seinem Buch „das etwas andere Handbuch – How to pimp my Übungsraum“ zusammen.

 

Christian Stader

Christian Stader – Dozent Frankfurt (Alignment/Pitch Correction, Music Business and Management, Music Theory, Arranging)

Der Komponist und Tonmeister (Lismore University, Australien) Christian Stader arbeitete nach seinem Studium viereinhalb Jahre in London als Freelance-Engineer, Komponist, Musiker und Produzent. Künstler, Labels und Verlage buchten ihn in Studios wie Abbey Road, Air Studios oder Townhouse. Er saß am Mischpult mit/für Künstler wie David Gilmour, Nick Beggs, Faithless, Aviv Geffen, Falco, Max Nouchy (Yodelice).

Stader kehrte 1998 nach Deutschland zurück, machte sich einen Namen im Theaterbereich (Theater Freiburg, Nationaltheater Mannheim, Bad Hersfeld Festspiele u.a.) und komponiert Popsongs, Filmmusik, Brandings und Musicals. Seit 2012 betreibt er die ehemaligen „van Geest-Studios“ in Sandhausen, einen 1000qm-Studiokomplex, in dem mehrere Engineers & Firmen als Netzwerk zusammenarbeiten. Diese Infrastruktur erlaubt Künstlern, entspannt, maximal kreativ und qualitativ hochwertig arbeiten zu können.

Peter Walsh

Peter Walsh (geboren 1960) ist ein britischer Musikproduzent und Ingenieur.

Peter Walsh fand seine musikalischen Wurzeln als Ingenieur in Londons Utopia Studios Ende
der 70er Jahre, wo er unter anderem mit Stevie Wonder, The Tubes, Spandau Ballet und
The Boomtown Rats arbeitete.

Sein Durchbruch erlebte er als Regieassistent im Jahr 1981 des Debütalbums von
Heaven 17, “Penthouse and Pavement”. Nach diesem Erfolg produzierte er für weitere
Künstler wie Peter Gabriel, China Crisis, Gene Loves Jezebel und Simple Minds.

In 1984 produzierte Walsh Scott Walkers Album “Climate Hunter”. Seitdem arbeitete er
weiterhin mit Walker bei der Produktion und Durchführung des Albums “Tilt” in 1995 und
“The Drift” in 2006. Hinzu waren beide an den Aufzeichnungen von Ute Lemper und Pulp
beteiligt.

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The huge passion for music is our engine. We want to share this enthusiasm with our students.

Ulli Schiller, Lecturer

Abbey Road Institute gives you an intensive and hands on education over 12 months. The studios are really well equipped and we had lots of studio time to let out our creativity and develop our skills.

Dirk Andre, Graduate 2018

I learned at Abbey Road Institute to give a voice or an instrument a personality. A signature sound is just the charm of a successful music production.

Lucy Pape, Graduate 2018

Come with an open mind and a voracious appetite to soak up the magic! Be prepared to work hard - you’ll get out what you put in.

Ian Ramage, Lecturer

On the first day of the course it was clear that I had found my tribe; we’re like a family, and it’s uncanny how everyone gets on creatively.

Deborah Melliard, Graduate 2016