Voraussetzungen

Wie bewerbe ich mich für das Advanced Diploma in Music Production and Sound Engineering?

Voraussetzungen: 

Wir sind offen für Bewerber/innen mit unterschiedlichsten Motivationen und Erfahrungsstufen. Wenn Du eine Leidenschaft für Musik hast und dafür wie sie produziert wird, freuen wir uns darauf mehr von Dir zu erfahren! Mit Deiner Bewerbung signalisierst Du, dass Du den ersten Teil unserer Zulassungsvoraussetzungen besitzt. Lies Dir hier unsere Richtlinien durch und klick oben auf das Feld Jetzt Bewerben, um Deine Bewerbung zu starten.

Sobald Du alle erforderlichen Dokumente über das Bewerbungsportal hochgeladen hast, setzen wir uns mit Dir in Verbindung, um einen individuellen Termin für das Eignungsinterview zu vereinbaren. Dieses Interview findet zum Teil in englischer Sprache statt und dauert ca. eine Sunde.

Nach einem allgemeinen Teil stellen wir Dir Fragen zu Grundlagen der Musiktheorie und Tontechnik. Anschließend bitten wir Dich uns etwas auf einem Instrument vorzuspielen. Im letzten Teil des Interviews hören wir dann gemeinsam einen von dir bereits produzierten Titel an und unterhalten uns darüber.

Was muss ich hochladen, um zum Interview eingeladen zu werden?

1. Motivationsschreiben, das folgende Punkte enthalten sollte:

  • Warum Du gerade am Abbey Road Institute studieren möchtest
  • Welche beruflichen und musikalischen Ziele Du hast
  • Welches Instrument / welche Instrumente Du spielst
  • Welchen musikalischen Hintergrund Du hast (Aufnahmen, Techniken, Kompositionen)
  • Auf welchem Level sich Deine Musiktheorie Kenntnisse befinden
  • Welche Live- bzw. Bühnenerfahrungen Du hast

2. Lebenslauf (tabellarisch)

3. Kopie Deines gültigen Personalausweises (Vorder- und Rückseite)

4. Nachweis Deines Mittleren Bildungsabschlusses 

5. Eine eigene Produktion, welche Deinen Musikstil am besten widerspiegelt

6. Überweisungsbeleg der Registrierungsgebühr von €450,- (unsere Bankdaten findest du hier)

Musikalische Voraussetzungen: Wir erwarten, dass Du mindestens ein Instrument spielst, egal welches.

Dabei erwarten wir nicht, dass Du ein Virtuose auf Deinem Instrument bist, sondern nur, dass Du Dich darauf musikalisch kreativ ausdrücken kannst. Dabei zählt Deine Stimme auch als Instrument.

Die Unterrichtssprache ist Deutsch, dennoch werden in einzelnen Workshops auch gute Englischkenntnisse vorausgesetzt.

Wie reiche ich meine Bewerbung ein? Nutze dafür ganz einfach das Bewerbung Portal auf unserer Seite.

Fragen? Falls Du Dir unsicher bist, ob Deine Qualifikationen für unsere Voraussetzungen ausreichen oder Du Fragen zum Bewerbungsprozess hast, kannst Du Dich ganz einfach bei uns melden!

Möchtest du unsere Kursbroschüre lesen?

Infobroschüre anfordern

Unser Motor ist die große Leidenschaft für die Musik. Wir wollen unseren Studenten diesen Enthusiasmus vorleben und an sie weitergeben

Ulli Schiller, Institutsleiter